'fm zombiemaus'
karl kilian solo [div. instr.]

fm zombiemaus - the Geohrhirn experience
von Karl Kilian

Wie dieser Kerl arbeitet hat natürlich - von der Methode her - eine Mörder Punkitüde. Er werkt und tut und hin und her, ein heuristischer Wahnsinn der aber Schönes zeitigt. Seine Punkitüde ist weniger der Stil, denn da bewegt er sich im Bereich Elektro-noise-drauf gschissn, zum Teil mit Harmonie und Melodie, und das gekoppelt mit großartiger Systematik & höchster künstlerischer Professionalität.
Wenn fm zombiemaus etwas ist, dann ist es das: unbescheiden. Aus einem Kreis von Musikern und Künstlern kommend wird er früh Schriftsteller, Aktionist, dilettiert als DJ & hebt so den Begriff der Wiener Moderne des "Dilettanten" gepaart mit erwähnter Punkitüde auf eine neue & bislang unbekannte Ebene. Ebenso entwickelt er den Begriff des "Idiotischen Infantilismus". Dann beginnt er mit analogen und elektroakustischen Soundexperimente in denen der Augenblick und damit der Zufall (überstrukturiert) als oberster Lehrmeister fungiert.
Eben jener Zufall ist auch bei seinen Liveperformances von überragendem Rang & gibt neben der momentanen Inspiration nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip das Ergebnis, welches höchstes Scheitern & genialste Höchstleistung als Risiko & Möglichkeit in sich trägt.
fm zombiemaus bezeichnet seine Produkte als "noisery", in dem die Grundtendenz des Sounds vorgegeben ist. Wirft man einen kurzen Blick auf sein normales Bühnenequipment, so wird einiges klarer: 4-Spurmaschinen, Laptops, Turntables, Mischpulte, Effektgeräte, Leuchtteddies usw. Der Kerl scheißt sich nichts, mischt eine Krachplattenorgie und werkt Noise und Techno dazu, oft auch nur Einzelgeräusche, läßt den Moment zu & das Beste: Es fährt wie Sau!

[zurueck]